Skip to main content

Zur Luxembourg-Tour lud Klaus Aatz für den 18. - 20. September ein. Das luxuriöse Hotel Berg in Nennig/Mosel war der Ausgangspunkt, wo sich eine gut gelaunte Reisegruppe traf und es sich bei einem Empfang im Restaurant „Bacchus“ mit anschließendem 4-Gänge-Menu gut gehen ließ. Am Samstag wurden Karten und Roadbooks ausgegeben. Danach strebte die um zwei Interessenten erweiterte Porsche-Phalanx die nächste Tankstelle in Luxembourg an, um das günstige Super Plus für € 1,084 zu fassen. Auf herrlichen Landstrassen bei tollem Wetter (die Cabriofreunde dankten) ging es nach Diekirch in den Norden des Herzogtums. Nach einer kurzen Pause fuhren wir auf weiterhin verkehrsarmen Landstrassen zur Stadt Luxembourg, die für 80.000 Einwohner recht groß und für Parkplatz Suchende nicht ganz übersichtlich ist. Am „Grund“ hatte Klaus Aatz ein Restaurant reserviert. Dort fanden die Teilnehmer der Ausfahrt Gelegenheit zu einer Stärkung, bis Monsieur Peter, unser Fremdenführer, die Regie übernahm. Er führte zu den Sehenswürdigkeiten, die er in launigen Worten unserer Gruppe näher brachte. Seine begeisternde und humorvolle Art sicherte ihm zum Abschied einen großen Applaus. Ohne Zweifel war er der Star des Nachmittags. Am Abend war der 14. Jahrestag der Clubgründung Anlass, einen herrlich trockenen Elbling-Sekt von der Mosel auf das Wohl (und die Kosten) des Clubs zu trinken. Die Ereignisse des Tages wurden anschließend im Restaurant „Scheune“ verarbeitet. Sonntags durften wir ausschlafen, da das Briefing für 9.45 Uhr angesetzt war. In einer saarländisch-luxembourgischen Schleife führte Klaus Aatz uns zur Villa Borg, einem historischen Landgut aus römisch-keltischer Zeit. Eine kompetente Führerin vermittelte ihr Wissen über das Landgut und die damalige Zeit mit Sachverstand und Herzblut. Vor der Weiterfahrt bot die angegliederte „Römische Taverne“ die Gelegenheit zur Verkostung historischer Speisen. Als nächstes Highlight stand die Saarschleife bei Mettlach auf dem Plan. Allerdings war die Zufahrt wegen eines Erntedank-Umzugs gesperrt. Die Gruppe disponierte um und ließ die Ausfahrt in Mettlach beim Werksverkauf von Villeroy & Boch ausklingen


18.09.2009