Skip to main content



Es herrschte sogenanntes "Kaiserwetter", als sich 24 Porschefahrer(innen)/beifahrer(innen) aufmachten, die Mosel und ihr Umland zu besichtigen.



Die (angeblich) meistfotografierte Burg Deutschlands, Burg Eltz, war das erste Ziel dieser Ausfahrt. Überraschenderweise zeigte sich diese nicht auf einer Anhöhe, sondern lag zu Füssen der entzückten Betrachter. Eine informative Führung durch die Räume der Burg ließ das Leben der vergangenen Jahrhunderte lebendig werden.



Nach diesen geschichtlichen Betrachtungen und einem sportlichen "Bergauf-Marsch" stand die Fahrt nach Senheim, einem idyllischen Dorf an der Mosel, an. Dort erwarteten uns ein Weinfest und das Weinmuseum. Zunächst fragt man sich, was kann in einem Weinmuseum schon zu besichtigen sein: Weinflaschen, Pressen oder schlichte Weinfässer?



Entgegen diesen doch etwas "trockenen" Erwartungen, sollte sich der Museumsbesuch als hoch interessant herausstellen. Der Winzer trug mit seinen sehr launigen und amüsanten Vorträgen nicht nur dazu bei, der Zuhörerschaft Wissen über Wein zu vermitteln, sondern erklärte sich auch über "Gott und die Welt". Der Beifall unserer Clubmitglieder war ihm sicher. Nachdem wir uns mit hausgemachtem Kuchen und einer Tasse Kaffee gestärkt hatten, lernten wir den schönen Hunsrück und seine kurvigen Straßen kennen.



Den Abschluss des schönen lauen Abends, krönte ein Sonnenuntergang am "Deutschen Eck", den wir bei dem dreigängigen Menü, das uns auf der Festung "Ehrenbreitstein" serviert wurde, beiwohnen durften. Wir danken dem Organisator dieser Veranstaltung, Dr. Peter Holzmeier, für die reibungslose Organisation und den schönen Tag an der Mosel. P. M. F. Winzer Schlagkamp-Desoye in Hochform.